Jugendkonz des Fördervereins Handball in der PSV

Jugendförderung …Freude am Handball in der PSV-Familie

Förderkonzept

Die PSV Recklinghausen Handball stellt mit über 250 Kindern und Jugendlichen eine der größten Jugendabteilungen im Bezirk. Allen Kindern wollen wir durch abwechslungsreiches Training, Teilnahme an Meisterschaftsrunden und Turnieren sowie gemeinsamen Freizeitunternehmungen die Freude am Handballsport in der PSV-Familie bieten.

Der Förderverein Handball PSV e.V. unterstützt die Jugendarbeit finanziell, aber auch mit Ideen und persönlichem Engagement seiner Mitglieder.  Unsere Unterstützung kommt dabei dem gesamten Jugendbereich zugute, angefangen von der Ballspielgruppe unseres 3-5 jährigen Nachwuchses bis hinauf zu den Jugendlichen am Übergang in den Seniorenbereich. Wir haben uns dabei die Schwerpunkte gesetzt

Handball als Breitensport

Wir wollen allen interessierten Kindern die Möglichkeit bieten, den Handballsport kennen zu lernen und zu spielen. Egal ob als reines Hobby oder mit klarem Leistungsgedanken. Hier unterstützt der Förderverein durch die Bezahlung von Trainern oder Bereitstellung von Bällen und Trikots. So können viele Kinder den spannenden Mannschaftssport Handball erleben.

Talentförderung

Durch eine professionelle Jugendarbeit wollen wir Talente entdecken, fördern und ihnen die Möglichkeit geben, sich in einer starken Mannschaft auf überregionaler Ebene mit anderen Teams zu messen. Letztlich gewinnen wir hierdurch auch Talente für die unsere Leistungsmannschaften im Seniorenbereich.

Wichtige Voraussetzung dafür sind qualifizierte und engagierte Trainer. Hier investieren wir in die Bezahlung von Übungsleitern und auch die Trainerausbildung.  Aber auch in die Übernahme von Fahrtkosten, Meldegebühren und Schiedsrichtergestellung.

Gemeinsame Freizeitgestaltung

Handball in der PSV-Familie ist mehr! Über das Handballtraining und den Spielbetrieb hinaus fördern wir den Zusammenhalt unserer Jugendmannschaften untereinander und im Verein insgesamt durch viele gemeinsame Aktionen. Hier bietet der Förderverein Unterstützung für Ferienfreizeiten, Handballcamps oder Turnierbeteiligungen, etwa die jährliche Fahrt nach Dronninglund in Dänemark. Wir wollen hierdurch im Rahmen der übergeordneten Jugendarbeit einen Beitrag zur sinnvollen, gesundheitsfördernden Freizeitgestaltung leisten.

PSV Handball an Schulen

In Zeiten zunehmender schulischer Ganztagsbetreuung bis in den späten Nachmittag hinein steht für unsere Kinder weniger Zeit für Vereinssport zur Verfügung. Daher wollen wir als PSV Handball den Handballsport an die Schulen tragen, dort Teil des Ganztagsangebotes werden und so eine Verknüpfung zwischen Schul- und Sportvereinskultur herzustellen.

Die PSV Handball beabsichtigt daher, an den Schulen – vornehmlich Grundschulen - im näheren Einzugsbereich des Vereins Handball als Teil des Nachmittagsprogramms anzubieten. Hierzu wird der Verein ausgebildete Trainer abstellen und ein wöchentliches Angebot an alle Jahrgangsstufen unterbreiten, den Handballsport kennen zu lernen. Hierzu wird ein Konzept mit den jeweiligen Schulen abgestimmt und die erforderlichen Sportmaterialien bereit gestellt.

Los geht es mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres Anfang 2013 mit einer Grundschule als Pilotprojekt. 3-4 weitere Schulen sollen mit dem neuen Schuljahr im Sommer 2013 folgen.

Weihnachtsüberraschung

„Alle Jahre wieder“ …. gibt es zu Weihnachten ein Überraschungsgeschenk unseres Sponsors RWE für alle Kinder unserer Jugendmannschaften. Letztes Jahr war dies eine praktische Sporttasche, seid also gespannt was dieses Jahr auf Euch wartet!

Überreicht wird das Geschenk am xx.12.2012 im Rahmen des Heimspiels unserer 1. Damen gegen xxxxx.  Anschließend werden wir unsere Damen stimmgewaltig unterstützen.

Handballcamp 2012 … Trainieren wie die Profis

In den Sommerferien 2012 hat erstmals ein Handballcamp für Kinder der Jahrgänge 2000-2005 (D-, E- und F-Jugend) stattgefunden. Über 20 Jungen und Mädchen konnten eine Woche lang unter kompetenter Anleitung von Kai Müller, Stützpunkttrainer des Landesverbandes und Trainer unserer 1. Herren, und seinem Team ihre individuellen handballerischen Fähigkeiten weiterentwickeln.

Die Kinder haben begeistert an ihren Fertigkeiten gefeilt und neuen Spielformen ausprobiert. Die ausgehändigten Trikots werden weiterhin stolz getragen und zeigen den Erfolg des Handballcamps. Neuauflage folgt!